Die meisten Arbeitgeber wollen ihren Mitarbeitern ja gerne etwas Gutes tun, allerdings sollte es finanziell machbar und vor allem mit möglichst wenig Administrationsaufwand verbunden sein. Ein klassisches Beispiel ist der Essenszuschuss in Form eines Gutscheines. Leider war bisher der administrative Aufwand einfach zu hoch. Bei den gängigen Systemen müssen jeden Monat Gutscheine für jeden einzelnen Mitarbeiter abgezählt und an die Mitarbeiter verschickt werden. Das ist bei einer höheren Mitarbeiterzahl ein wirklicher Aufwand. Zudem waren die Arbeitnehmer auch noch beschränkt bei der Auswahl der Akzeptanzstellen. Und jeden Tag in ein Restaurant zu gehen, ist auch keine Lösung für jedermann.
Eine clevere Alternative hierzu bietet Lunchit. Hierbei werden nicht Gutscheine ausgegeben, sondern der Mitarbeiter dokumentiert seine täglichen Essensausgaben und erhält sie bis zum vereinbarten Höchstsatz mit der Gehaltsabrechnung rückerstattet. Mittels einer App ist sichergestellt, dass jede Ausgabe belegt ist und den Richtlinien entspricht. Der Arbeitgeber erhält einmal im Monat eine Liste mit den Erstattungsbeiträgen – mehr Aufwand gibt es nicht. Wenn der Mitarbeiter sein Essen gekauft hat (egal ob im Restaurant, Supermarkt, Imbissbude, etc)., scannt er den Beleg mittels Handyfotografie in der Lunchit-App (kostenfrei). Danach ertönt ein Registrierkassensound und die Erstattungssumme wird aufgeführt – das macht auch andere neugierig. So glänzen Sie als Arbeitgeber gleich nochmal.
Die Kosten für den Arbeitgeber werden je nach Konsum der Mitarbeiter durch die Sozialversicherungsersparnis gedeckt und halten sich generell sehr in Grenzen. Nicht zu Unrecht hat die Anwendung schon eine ganze Reihe Preise eingeheimst – wir finden zu Recht. Weitere Infos finden Sie hier: https://www.lunchit.de/.